FLEETING INTRUSIONS
 
Film bildet eine eigene Topologie von Orten und Zeiten, in der "geschichtliche" Orte (Sites) durch Locations abgelöst werden und sich der reale mit dem kinematografischen Raum vermischt. Die Stadt wird so zum potentiellen Bildhintergrund, der wesentlich erst durch seine mediale Aufnahme wird.

Jedes der drei Videos zeigt eine Kamerafahrt von der weissen Rückwand der Garage der Mackey-appartments in Los Amgeles, wo die Installation gezeigt wurde, an den Ort einer Filmszene. Von der weissen Fläche der Garagen­rückwand bewegt sich die Kamera durch die Straßen L.A.’s auf eine Filmlocation zu, wo die Handlung bruchlos in die einer Filmszene übergeleitet wird. In einem Schnitt er­scheint derselbe Ort in einer eingearbeiteten Kino­film­se­quenz, der Betrachter wird in die Handlung der Film­se­quenzen „eingeschleust“. Realer und imaginärer Ort verschmelzen in einer kontinuierlichen Kamerafahrt zwischen Projektionsfläche und Filmlocation.

Die verwendeten Filmszenen stammen aus AMERICAN GIGOLO, HEAT sowie GRIFTERS und thematisieren den Moment des Transitorischen. Das alle verbindende Element bleibt die weisse Wand des Screens.

Projekt
Eine Videoinstallation in den Garagen der Mackey Apparments in Los Angeles, USA
Kooperation
Christof Schlegel | Christian Teckert
Zeitraum
1997